Dienstag, 16. Juni 2009

Würzburg

Gestern sind wir in Würzburg angekommen und wurden sehr herzlich von Michael und Lena am Bahnhof empfangen. Wir haben hier eine richtig schöne Zeit! - heut abend wird gegrillt *mmmhhhh*
Morgen fahren wir dann gemeinsam mit Lena nach Nürnburg und am Abend weiter nach München. Tja... und das wars dann auch schon mit unserer Reise.... am Freitag betreten wir wieder österreichischen Boden.
Edith wird am Freitag schon nach Haus kommen, ich jedoch erst am Samstag, da ich in Linz das letzte griechische Fest an unserer Hochschule besuchen werd.
Freue mich schon riesig euch alle wieder zu sehen!
Bis dann,
Jacqueline

Sonntag, 14. Juni 2009

Hamburg - Berlin

In Hamburg hatten wir mit dem Wetter leider ziemliches Pech. Es regnete alle vier Tage. Dennoch war es sehr lustig und wir hatten auch mal Zeit zum Ausschlafen...
Seit Freitag sind wir in Berlin und hier ist es super schön. Gestern waren wir mit Karolina (aus Polen - wir lernten sie in Vasa kennen) in der Stadt unterwegs und besuchten all die wichtigen Sehenswürdigkeiten.
Morgen fahren wir dann zu Lena und Michael nach Würzburg, am Mittwoch nach Nürnberg, und am gleichen Abend noch nach München.
Hmmm... schön langsam gehts dem Ende zu und wir werden am Freitag wieder österreichischen Boden betreten.

Sonntag, 7. Juni 2009

Goetheborg - Kopenhagen

Goetheborg war super schoen! Daniel unser Host war zwar etwas chaotisch aber sehr lustig.
Wir waren mit Juergen essen und beobachteten schwedische Maturanten die auf Lastwaegen durch die Stadt fuhren und feierten.
Seit Freitag sind wir in Kopenhagen und wir haben mit unserem Host hier wirklich grosses Glueck. Aase ist 53 und super nett. Sie zeigte uns Kopenhagen, kocht fuer uns, und gestern waren wir bei ihren Freunden zum Grillen eingeladen. Es war echt toll. Die Daenen sind wahnsinnig aufgeschlossene Leute und uns gefaellt es hier richtig gut.
Morgen fahren wir dann nach Hamburg und am Freitag nach Berlin.
Wir hoffen am 19.6. rechtzeitig in Linz beim Griechischen Fest zu sein. Mal sehen... es sollte sich ausgehen...

Dienstag, 2. Juni 2009

Oslo

Nachdem wir am Freitag von drogenabhaengigen und stark alkoholisierten Menschen am Osloer Bahnhof empfangen wurden, beschlossen wir die Nacht in einem Hostel zu verbringen. Dort lernten wir sogleich Daniela (eine Schweizerin, die derzeit in England lebt) kennen, die uns am Samstag begleitete. Am Sonntag zogen wir dann in ein anderes Hostel, in welchem wir Erico (aus Brasilien) und Eugene (aus Suedkorea) kennen lernten. So machten wir gestern und heute Oslo-City mit unseren neuen Freunden unsicher.
Morgen um 07:00 gehts dann mit dem Zug nach Goeteburg - bis Donnerstag, da fahren wir dann nach Kopenhagen.
Liebe Gruesse!!

Freitag, 29. Mai 2009

Nynäshamn - Gotland - Oslo

Nachdem wir in Nynäshamn eine Nacht in einer sehr kleinen Huette auf einem Campingplatz verbracht haben, gings am Dienstag mit der Fähre nach Visby (Gotland). Da unsere Unterkunft mitten im Wald und etwas ausserhalb der Stadt Visby lag, mieteten wir uns ein Auto. Mit diesem duesten wir in zwei Tagen durch die Insel. Wir besuchten Pippi Langstrumpfs Haus, Naturschutzgebiete und machten ein Lagerfeuer. Heute gings um 07:05 mit der Fähre zurueck nach Nynäshamn. Oskarshamn haben wir aufgrund schlechter Zugverbindungen ausgelassen. Gerade eben sind wir wieder in Stockholm angekommen und warten nun auf unseren Zug nach Oslo, wo wir die Nacht am Bahnhof verbringen werden...
Melden uns bald wieder!

Montag, 25. Mai 2009

Stockholm - Nynäshamn - Gotland

Heute gehts von Stockholm mit dem Zug nach Nynäshamnm und von dort aus mit der Fähre nach Gotland zur Villa Kunterbunt. Am Freitag in der Frueh fahren wir dann nach Oslo.
Hier in Stockholm war es echt schön. Wetter war super sonnig - uns gehts gut =)

Melden uns bald wieder!

Samstag, 23. Mai 2009

Riga - Stockholm

Nach einer schlaflosen Nacht im Bus erreichten wir am Freitag um 04:45 endlich Riga. Abgesehen vom Regen war es hier wirklich sehr schön. Am Abend gings mit der Fähre nach Stockholm - hier sind wir nun auch noch bis Dienstag.
Da sich mein Laptop schon im Päckchen nach Haus befindet, wirds mit Fotos im Blog ein bisschen schwierig... die gibts dann wenn wir wieder daheim sind.
Achja, unser heutiges Highlight waren "Österreichische Brotwiaschtl mit Sauakraut", die mitten in Stockholm verkauft wurden.

Donnerstag, 21. Mai 2009

Helsinki - Tallinn - Riga

Nachdem wir in Helsinki unsre Fähre am falschen Hafen gesucht haben, sind wir gestern Abend doch noch rechtzeitig hier in Tallin angekommen und wir haben auch ziemlich schnell eine Unterkunft gefunden. Die Stadt ist super schön... sieht aus hier wie im Mittelalter. Heute Nacht geht es mit dem Bus weiter nach Riga (Lettland). Leider erst um 00:30 und wir müssen noch warten...
Melden uns bald wieder!!

Montag, 18. Mai 2009

Finally in Helsinki

Meine Lieben!
Uns geht's gut. Nachdem wir gestern schon am Sandstrand - und im Meer Fuesse baden - waren, sind wir nun endlich in Helsinki gelandet. Marja (bei der wir nun zwei Nächte unterkommen) ist super nett. Nun werden wir noch was trinken gehen und dann ab ins Bett.
Am Mittwoch geht's dann weiter nach Tallinn.
Hoffen euch geht's auch allen gut! Melden uns bald wieder!

Sonntag, 10. Mai 2009

Die Heimreise

Alles hat einmal ein Ende... somit auch unser Auslandssemester hier in Vasa.
Nächsten Sonntag geht es los:
Entlang der Südwestküste Finnlands fahren wir gemeinsam mit Martin (Ediths Bruder) bis nach Helsinki. Dort verabschieden wir uns von ihm am 20. Mai und fahren mit der Fähre weiter nach Tallinn. Am 22. Mai geht es mit dem Bus gleich weiter nach Riga und noch am selben Abend mit der Fähre nach Stockholm. Wenn alles klappt (man bedenke die Pannen bei der Anreise =), sind wir am 26. Mai auf Gotland. Von dort aus geht es am 28.Mai nach Oskarshamn und anschließend gleich mit dem Zug nach Oslo. Oslo verlassen wir dann am 2. Juni um nach Göteburg zu fahren. Kopenhagen erwartet uns dann am 5. Juni. Vier Tage später bringt uns ein Zug nach Hamburg, mit welchem wir spätestens am 10. Juni ankommen sollten.
Tja, und jenachdem ob wir gut in der Zeit liegen, noch ein bisschen Geld übrig haben, unsere Füße noch bewegen können,... werden wir uns in den darauffolgenden Tagen noch Berlin, evtl. auch Nürnberg, Würzburg und München anssehen.